Drucken

Hintergrund und Entwicklung

Die Außenstelle Wesseling wurde im Dezember 2012 eingerichtet. Durch steigende Schülerzahlen wurde das Raumangebot in der Brühler Stammschule so knapp, dass zwei Klassen ausgelagert werden mussten. Da gleichzeitig die Schülerzahlen in der ehemaligen Fröbelschule in Wesseling stark zurückgingen, ergab sich hier für die Maria-Montessori-Schule die Möglichkeit, mit zwei Berufspraxisstufen-Klassen einen Flurtrakt zu belegen. Die Klassenräume wurden vom Rhein-Erft-Kreis komplett saniert und neu eingerichtet sowie das Gebäude an die besonderen Bedürfnisse der Schülerschaft angepasst, so beispielsweise durch eine Rampe, um die Klassen barrierefrei erreichen zu können.

Im November 2019 sind ebenso aufgrund stark steigender Schülerzahlen unsere drei Oberstufenklassen auf das Gelände nach Wesseling gezogen. Sie sind in jeweils in drei Containern mit jeweils einem Klassenraum und einem Nebenraum gezogen. Außerdem ist ein Verwaltungscontainer auf einen Klassencontainer aufgestockt worden. Die drei Oberstufenklassen nutzen jetzt gemeinsam mit den Klassen der Berufspraxisstufe die Gemeinschaftsräume im Gebäude.

Der Mietvertrag zwischen dem Rhein-Erft-Kreis und der Stadt Wesseling zur Nutzung Gebäudes und des Geländes durch unsere Schule läuft im Sommer 2022 aus.


 Raumangebot:

Insgesamt verfügt die Außenstelle über folgendes Raumangebot:

Therapien:

Natürlich werden in der Außenstelle wie in der Stammschule auch Therapien angeboten. Derzeit besteht auch in der Außenstelle die Möglichkeit, Physiotherapie und Logopädie gegen Rezeptvorlage zu erhalten.


Teilnahme an schulischen Aktivitäten in Brühl:

Der Chor und die Fußball-AG findet mit Schüler*innen aus Brühl in Wesseling statt.

Im Jahr 2020 werden an den Karnevalstagen gemeinsame Feiern in Brühl stattfinden. Weitere gemeinsame Aktivitäten wie Sportfeste und Projektwoche  sind in Planung.