Das Schulprogramm der Maria-Montessori-Schule steht hier als PDF-Datei zum Download zur Verfügung. Zum Ansehen der Dateien wird ein PDF-Reader benötigt, der kostenlos heruntergeladen werden kann. Die einzelnen Kapitel des Schulprogramms werden durch Anklicken der entsprechenden Überschrift aufgerufen.      

 


Inhaltsverzeichnis

 
1. Grundsätze der pädagogischen Arbeit an der Schule - Strukturen und Eckpfeiler
            1.1. „Maria-Montessori-Schule“
            1.2. Pädagogischer Auftrag der Schule
            1.3. Schülerschaft der Schule
            1.4. Personelle Ausstattung der Schule
            1.5. Struktur der Schule


2. Individuelle Förderpläne
           2.1. Konzeption und Inhalte
           2.2. Aktueller Stand der Verabredungen im Kollegium
           2.3. Arbeitsschwerpunkte
           2.4. Perspektive


3. Inhaltliche und methodische Schwerpunkte in den einzelnen Stufen
           3.1. Eingangsstufe
           3.2. Unterstufe
           3.3. Mittelstufe
           3.4. Oberstufe
           3.5. Berufspraxisstufe
               3.5.1. Kulturtechniken
               3.5.2. Wohnen
               3.5.3. Freizeit
               3.5.4. Soziale Beziehungen
               3.5.5. Mobilität
               3.5.6. Öffentlichkeit
               3.5.7. Berufsvorbereitender Unterricht
               3.5.8. Übergang Schule – Beruf


4. Unterrichtskonzepte

   4.1. Lernbereiche und Curricula


     4.1.1. Deutsch
           4.1.1.1. Konzeption und Inhalte
           4.1.1.2  Aktueller Stand
           4.1.1.3. Arbeitsschwerpunkte
           4.1.1.4  Perspektive

      4.1.2. Mathematik
           4.1.2.1. Konzeption und Inhalte
           4.1.2.2. Aktueller Stand
           4.1.2.3. Arbeitsschwerpunkte
           4.1.2.4. Perspektive

     4.1.3. Sachunterricht

     4.1.4. Sport
           4.1.4.1. Konzeption / Inhalte
           4.1.4.2. Aktueller Stand
           4.1.4.3. Schwerpunkte in den einzelnen Stufen
           4.1.4.4. Arbeitsschwerpunkte / Perspektive

     4.1.5. Unterstützte Kommunikation
           4.1.5.1 Konzeption
           4.1.5.2 Rahmenbedingungen
           4.1.5.3 Arbeitsschwerpunkte
           4.1.5.4 Perspektive
           4.1.5.5 Exkurs: COCP-Programm

  4.2. Kurssystem
            4.2.1. Konzeption und Inhalte
            4.2.2. Aktueller Stand
            4.2.3. Arbeitsschwerpunkte
            4.2.4. Perspektive

 4.3. Arbeitsgemeinschaften

  4.4. Offener Unterricht

  4.5. TEACCH
            4.5.1. Einführende Worte
            4.5.2. Konzept
            4.5.2.1. Strukturierung des Raumes
            4.5.2.2. Strukturierung der Zeit
            4.5.2.3. Strukturierung der Arbeitsorganisation/Material/Aufgaben
            4.5.2.4. Routinen als Strukturierungshilfe
            4.5.3. Derzeitige Arbeitsschwerpunkte

  4.6. Unterricht mit schwerstbehinderten SchülerInnen
            4.6.1. SchülerInnen mit schwerster geistiger Behinderung
            4.6.2. SchülerInnen mit auffälligem Verhalten

  4.7. Bereits erarbeitete Nutzungskonzepte für Fachräume
               4.7.1. Konzept UK-Raum
               4.7.2. Konzept Snoezelraum
               4.7.3. Konzept Matschraum
               4.7.4. Konzept Medienraum
               4.7.5. Konzept Psychomotorikraum
               4.7.6.Konzept Förderpflegeraum

  4.8. Gesundheitserziehung

 
5. Zusammenarbeit zwischen Schule und Eltern


6. Weiterentwicklung eines Beratungskonzepts
           6.1. Ziele und Formen von Beratung
           6.2. Derzeit stattfindende Beratung
           6.3. Elterngespräche und Elternsprechtage
           6.4. Unterstützung der Schulleitung durch das Beratungsteam
           6.5. Beratungslehrerin


7. Schülermitverwaltung


8. Schulleben
           8.1. Kultur
           8.2. Religiöses Leben / Brauchtum
           8.3. Tod und Trauer
           8.4. Kontakte zu anderen Schulen und Kindergärten
           8.5. Dorfgemeinschaft
           8.6. Kontakte zu Vereinen
           8.7. Feste und Feiern
           8.8. Elternarbeit / Schulpflegschaft
           8.9. Schüler/innen-Patenschaften
           8.10 Klassenfahrten
           8.11. Sonstiges


9. Gestaltung des Außengeländes
           9.1. Ausgangslage
           9.2. Realisierung
           9.3. Ergebnisse der Evaluation im Juni 2005
           9.4. Weitere Entwicklung seit 2005


10. Raumbedarf und Raumgestaltung
           10.1. Im Schuljahr 2010/2011 nutzbare Räume
           10.2. Bedarfslage


11. Konzept einer Übungs- / Trainings-Wohnung
           11.1. Zielperspektive
           11.2. Ausgangslage der Maria-Montessori-Schule
           11.3. Inhalte
           11.4. Methodische Aspekte
           11.5. Räumliche Angliederung der Übungswohung


12. Therapieformen
           12.1. Physiotherapie / Krankengymnastik
           12.2. Sprachtherapie
           12.3. Musiktherapie
           12.4. Mögliche Erweiterung des Therapieangebots


13. Ausbildung der Lehramtsanwärter/innen
           13.1. Organisation
           13.2. Ablauf
           13.3. Offenheit und Evaluation
           13.4. Perspektive


14. Schulische Vereinbarungen
           14.1. Konzept zur Schuleingangsphase
           14.2 Schulregeln
               14.2.1. Regeln der Schüler/innen
               14.2.2. Regeln der Eltern
               14.2.3. Regeln der Mitarbeiter/innen
           14.3. Vertretungsunterricht