Unser Musiktherapie-Raum

Seit 1991 gibt es an der Maria-Montessori-Schule das Angebot Musiktherapie, durchgeführt von zwei Diplom-Musiktherapeuten, die an der Musikschule der Stadt Brühl angestellt sind. Die Schule stellt für dieses Angebot einen Raum zur Verfügung, der mit einer Vielzahl unterschiedlichster Instrumente sehr gut ausgestattet ist. .

Wie arbeiten wir?

Musiktherapie nutzt die vielfältigen Eigenschaften der Musik, um Menschen in ihrer persönlichen Lebenslage zu erreichen und ihre Entwicklung zu fördern.
Das Medium Musik bietet einen großen Spiel-Raum, in dem Emotionen, Beziehungen und Kommunikation entstehen können, auch dann, wenn Sprache als Ausdrucksmittel nicht zur Verfügung steht.
Im Zentrum steht das freie Spielen auf Musikinstrumenten oder mit der Stimme. Die/der Therapeut*in stellt sich als Mitspieler*in und Zuhörer*in zur Verfügung und nimmt das Gespielte verstehend auf, setzt sich musikalisch-spielerisch zum Kind/Jugendlichen in Beziehung oder vermittelt in der Folge das Verstandene dem Kind im Gespräch, in einem Musikvorschlag oder im Spiel. Wesentliches Merkmal der Musiktherapie ist der Prozess der musikalischen Interaktion und der Beziehung. Die musikalischen Produkte sind nicht vorhersehbar und in der Regel nicht reproduzierbar.

Wäre Musiktherapie etwas für mein Kind?

Musiktherapie kann aus verschiedenen Gründen für Ihr Kind als Förderangebot in Frage kommen:

Wenn Ihr Kind zu Hause und/oder in der Klasse ein besonderes Interesse für das Medium Musik zeigt.

Wenn Ihrem Kind die verbale Sprache nicht oder nur eingeschränkt zur Verfügung steht und Sie seinen Ausdruck und die Kommunikation über das Medium Klang besonders unterstützen und fördern möchten

Wenn Sie das Selbstvertrauen Ihres Kindes fördern möchten, indem seine Ressourcen gemeinsam aufgespürt und gestärkt werden.

Wenn Sie sich für Ihr Kind mehr Zutrauen zum Wahrnehmen und Ausdrücken seiner Stimmungen und Gefühlen wünschen

Wenn Sie sich für Ihr Kind eine Therapie wünschen, in der durch das Kontaktmedium Musik ein besonderer Schwerpunkt auf die Förderung der Beziehungs- / Wahrnehmungs- / und Bindungsfähigkeit gelegt werden kann.

Wenn sich bei Ihrem Kind zu Hause oder in der Schule konflikthafte Verhaltensmuster verfestigt haben, und Sie sich eine Therapie wünschen, die Ihrem Kind hilft, sich durch kreatives Erproben neue, andere, zusätzliche Verhaltensweisen anzueignen.

Organisation

Wir Musiktherapeut*innen und die Klassenteams erläutern Ihnen bei Interesse gerne die Vorgehensweise zur Antragsstellung. Es besteht die Möglichkeit, dass die Therapie über die Eingliederungshilfe teilweise oder ganz finanziert wird. Sie müssen dafür beim Sozialamt einen Antrag auf Eingliederungshilfe stellen. Wir teilen Ihnen mit, welche Unterlagen Sie hierfür benötigen.

Die Anmeldung zur Musiktherapie erfolgt über das Sekretariat der Kunst – und Musikschule Brühl. Dort können Sie die Gebühren für  Einzel – oder Gruppenmusiktherapie erfragen oder auf der Internetseite der Kunst – und Musikschule Brühl nachlesen: www.kums-bruehl.de

Wir sind:

Ben Karnott: Musiktherapeut an der Kunst-und Musikschule in Brühl

Friederike Müller

Friederike Müller: Dipl.-Heilpädagogin (Musiktherapie);                                                           Heilprakatikerin für Psychotherapie