„Fußball ist unser Leben, denn König Fußball regiert die Welt!“

Die schönste Nebensache der Welt hat auch bei vielen Schülern unserer Schule einen hohen Stellenwert.

Seit dem Schuljahr 1989/1990 existiert ohne Unterbrechung eine Fußball AG an der Maria-Montessori-Schule. Das Training findet einmal wöchentlich nachmittags statt....

Trainiert wird bei fast jedem Wetter (schließlich ist man nicht aus Zucker) auf einem nahe gelegenen Bolzplatz, nur bei Eis und Schnee weicht man auf die eigene kleine Turnhalle aus. Zurzeit nehmen 14 Schülerinnen und Schüler mit großem Enthusiasmus an der Fußball AG teil.

Bei landesweiten Turnieren der Lebenshilfe misst man sich mit anderen Förderschulen und kann dort beweisen wie gut die Kondition ist oder ob die taktischen Anweisungen des Trainers verstanden worden sind.

3. Landesmeister NRW Saison 1994-1995

Der größte Erfolg war bisher der 3. Platz bei der Landesmeisterschaft NRW in der Saison 1994/1995. Aus dieser Mannschaft wurde ein Spieler sogar in die Fußballnationalmannschaft der Menschen mit mentaler Behinderung berufen. Dieser Spieler nahm an der entsprechenden Europameisterschaft 1996 in England teil und erzielte dort mehrere Tore für Deutschland.

Altinternationaler Gerd Strack mit Fußballern der MMS

Durch Special Olympics gab es auch immer wieder Einladungen zum Training am Geißbockheim mit den Altinternationalen des 1. FC Köln.

(Hier: Altinternationaler Gerd Strack mit Fußballern der MMS)

fussball01.jpg

Anschließend konnten Spiele des 1.FC Köln, damals noch in der 2. Liga besucht werden. Dies war für alle Beteiligten eine „runde Sache!“

(Hier: Wolfgang Weber Vizeweltmeister 1966 ruft zum Training)