Kommunikation ist eine grundlegende Voraussetzung für ein selbstbestimmtes Leben und Teilhabe an der Gesellschaft. Alle Menschen haben ein Recht auf Kommunikation. Die Möglichkeit, sich mitteilen zu können ist wesentliche Grundlage menschlicher Entwicklung.

Kommunikation heißt unter anderem:

• mit seinen Mitmenschen in Kontakt treten zu können
  • etwas mitteilen zu können
  • sich für etwas entscheiden zu können
  • etwas fragen zu können
  • sich über etwas informieren zu können

Viele unserer Schüler und Schülerinnen können sich gar nicht oder nur sehr schwer verständlich über Lautsprache mitteilen und benötigen deshalb Unterstützung bei ihren Kommunikationsversuchen.

Ziel unserer Arbeit ist es, gemeinsam (LehrerInnen, Sprachtherapeutinnen und Eltern) individuelle und auf die Bedürfnisse der SchülerInnen angepasste Kommunikationsmöglichkeiten  zu erarbeiten, die es diesen ermöglichen

• in Alltagssituationen
  • mit verschiedenen Personen und
  • auf deutliche  Weise

zu kommunizieren. Unterstützte Kommunikation findet deshalb auch nur teilweise in der Einzelförderung statt, sondern überwiegend im ganz normalen Klassenalltag.

Kommunikationsförderung mit einzelnen Schülern bieten wir in den ersten Schulbesuchsjahren an zur

• Diagnostik
  • Anbahnung von basalen kommunikativen Fähigkeiten
  • Versorgung mit Kommunikationshilfen und deren Einführung

Die Einzelförderung findet in der Regel in einem eigens dafür eingerichteten UK  – Raum statt. Die zahlreichen Medien, die sich dort befinden, können aber auch von allen LehrerInnen für die Weiterführung der Arbeit im Klassenunterricht ausgeliehen werden.

Je nach individuellen Voraussetzungen und Entwicklungsstand benutzen unsere Schülerinnen und Schüler folgende Hilfen:

•    Schalter, elektronische Sprachausgabegeräte (BigMac, Step-by-Step, Talker)

•    Kisten mit Gegenständen zum Auswählen

•    Gebärden

•    Bildtafeln  / Kommunikationsbücher / PECS Bücher

•    Stundenpläne, Arbeitsabläufe, Handlungsanweisungen, Regeln,

•    Raumauszeichnungen etc., die bildlich oder mit Hilfe von Gegenständen dargestellt werden

Das ausführliche Konzept finden Sie in unserem Schulprogramm.