Drucken

Was wollt ihr spielen? Schlägerfriedhof!Tennis

Wenn Schüler*innen so einen Wunsch haben, geht es um Tennis!

Seit mehreren Jahren gibt es an der Maria-Montessori-Schule eine Tennis-AG.

Entstanden ist die Tennis-AG aus der Projektwoche „Schule bewegt sich“, die 2016 stattfand.

Mit dem Engagement des TC Fredenbruch und dessen 1. Vorsitzenden Herrn zur Nieden, auf deren Tennisanlage die Schüler*innen in der Projektwoche spielen durften, fing alles an. Im Anschluss an die Projektwoche konnte die Tennis-AG mit Hilfe des Lions-Club Brühl fortgesetzt werden.

Nachdem diese Unterstützung endete, waren wir sehr dankbar, dass uns die Familie Gottfried Meyers aus Brühl seit 2017 finanziell unterstützte. Herr Meyers hat sich zu seinem runden Geburtstag statt Geschenke eine Spende für die Tennis-AG der Maria Montessori Schule gewünscht und sicherte somit den Fortbestand des wöchentlichen Angebotes bis zum Jahresende 2018. Erfreulicherweise hat die Familie Meyers ihr Engagement weiter aufrechterhalten, aktuell werden wir durch den Sohn und dessen Firma CTJ Janssen GmbH gesponsert.

Einmal wöchentlich wird in der Sommersaison auf der Tennisanlage des TC Fredenbruch in Brühl gespielt, in der Wintersaison in der Sportoase in Wesseling.

Das Interesse unserer Schülerschaft ist groß, so dass wir in jedem Schuljahr eine Auswahl treffen müssen. Die Tennis-AG umfasst jeweils 6 Schüler*innen.

Neben motorischen Fähigkeiten trainieren die Schüler*innen gleichzeitig soziale Kompetenzen, lernen das Miteinander im Team, aber auch den Umgang mit Niederlagen.

Dass neben dem sportlichen Ehrgeiz der Spaß nicht zu kurz kommt, dafür sorgt das Trainerteam um Heiko Steinacker mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen.