Ziel des Inselraums
Der Inselraum der Maria-Montessori-Schule ist primär für Schüler*innen gedacht, die aufgrund von Lautstärke, Gruppengröße, fehlender Differenzierungsmöglichkeiten oder emotionalem Ungleichgewicht eine Auszeit benötigen. Er soll angenehme Möglichkeiten zur individuellen Rehabilitation durch freiwillige Auswahl der Angebote bieten. Dabei werden auf bewegungsintensive und laute Angebote verzichtet. Im Inselraum besteht kein Leistungsdruck.
Die Schüler*innen sollen
- sich zurückziehen können.
- sich in solchen Momenten angenommen fühlen.
- ihr emotionales Gleichgewicht wieder finden können.
- aus der Situation gestärkt hervorgehen können.
Organisation
Der Inselraum kann zu jeder Zeit genutzt werden. Die Nutzung kann als sonderpädagogische Differenzierungsmaßnahme im Förderplan integriert sein oder bei Bedarf eingesetzt werden.
Ein Raumbelegungsplan ist hierfür nicht notwendig. Besuchen dürfen Schüler*innen den Inselraum, wenn sie in Begleitung eines Erwachsenen kommen (Schulbegleitung, Klassenhelfer*in, Lehrperson). Jedoch dürfen nicht mehr als 4 Schüler*innen im Raum anwesend sein. Wenn der Inselraum voll ist, findet eine individuelle Absprache statt, im Vertrauen, dass die Anwesenden das unter sich regeln können. Gegebenenfalls machen die Personen, die bereits am längsten im Raum sind, Platz für Hinzukommende.
Ausstattung
Der Inselraum soll durch Schränkchen und Stehspiegel in die Bereiche „Entspannung“ und „Leise Aktivitäten“ unterteilt werden.
Folgende Materialien sind vorhanden:
- Hängeschaukel
- Gymnastikball
- Drehsitz
- Zelt
- Murmelbahn
- Massageschlange
- Bücher
- Malsachen
- CD-Player mit Kopfhörer
- Sitzsäcke
- Sessel
- Trampolin
- Mondschaukel
- Schaumstoffbausteine
- Fußbad
- Angebote für verschiedene Wahrnehmungsbereiche: visuell, auditiv, taktil, vestibulär, musisch/kreativ
Folgende Materialien sind noch geplant:
- Standspiegel
- Teppiche
- CDs
- neue Sessel
- kleines Sofa