Kooperation mit der Musikhochschule Köln

Frau Schumacher, Dozentin an der Musikhochschule Köln leitet, im Rahmen des pädagogischen Praxisseminars ein Seminar zur „Musik mit Menschen mit Behinderung“.

Seit Oktober 2022 kommt sie mit einer kleinen Gruppe Studierenden der Musikhochschule in die Maria-Montessori-Schule.

Mit interessierten Schülerinnen und Schülern aus der Mittel- und Oberstufenklassen findet einmal wöchentlich das Musikangebot statt. Die Schüler und Schülerinnen können sich auf Instrumenten wie Tupian, Geige, Keyboard, Gitarre und Rhythmusinstrumente erproben und werden auch von den Studierenden individuell unterstützt und angeleitet.

Im Sommer 2023 fand die erste Aufführung innerhalb der Schule statt – eine weiter folgte an unserem Schulfest- mit großem Erfolg- und wir hoffen, dass die Kooperation fortgesetzt wird!