Unsere Schule nimmt am EU-Schulobstprogramm teil!

Auch in diesem Jahr freuen wir uns, dass unsere Schule wieder am EU-Schulobstprogramm teilnehmen darf.

Im Rahmen dieses Programms erhalten wir einmal pro Woche eine Lieferung mit frischem Obst.

Dies ist nicht nur eine tolle Gelegenheit für unsere Schülerinnen und Schüler, eine gesunde und ausgewogene Ernährung hautnah zu erleben, sondern auch aktiv daran teilzunehmen.

Das Obst wird gemeinsam in den Klassen gegessen, wobei die Schüler*Innen mehr über gesunde Ernährung erfahren.

Dabei geht es nicht nur um das Wissen über verschiedene Obstsorten, sondern auch um den bewussten Umgang mit Nahrungsmitteln.

Besonders wertvoll ist für uns, dass ein Teil der Schülerinnen und Schüler die Verantwortung übernimmt, das Obst gerecht zu verteilen.

Dies geschieht im Rahmen eines fächerübergreifenden Angebots, das auf lebenspraktische Fähigkeiten abzielt.

Dabei üben die Kinder nicht nur Mathematik, wenn sie beispielsweise das Obst gerecht aufteilen, sondern trainieren auch ihre Kommunikationsfähigkeiten beim Ausliefern in die Klassen und lernen etwas über gesellschaftliche Verantwortung.