SPECIAL OLYMPICS NRW

IN MÜNSTER

In diesem Schuljahr nahm die Maria-Montessori-Schule bereits zum zweiten Mal an den Landesspielen von Special Olympics teil.

Die fünften Landesspiele von Special Olympics Nordrhein-Westfalen fanden vom 22.-25. Mai in Münster statt.

17 Schülerinnen und Schüler der Maria-Montessori-Schule haben in den letzten Monaten zusammen trainiert, um sich auf diese tollen Spiele vorzubereiten.

Wir sind mit 4 Schülerinnen und 13 Schülern in den Sportarten Boccia, Judo und Tischtennis angetreten.

Dank unseres Sponsors 3H Automobile GmbH hatten wir auch ein richtig cooles Outfit, um das uns viele beneidet haben.

(auf dem Foto fehlen leider einzelne Schülerinnen und Schüler)

Mittwoch, 22.5.2024

Heute ging es endlich los.

Nach einem kurzen Treffen in Brühl sind wir alle zusammen nach Münster zu den Special Olympics gefahren.

Direkt am ersten Tag waren wir sportlich unterwegs. Das Boccia und Tischtennis Team musste schon zur Klassifizierung. Bei der Klassifizierung wird festgestellt, wie gut die Athletinnen und Athleten ihre Sportart bereits beherschen. Ungefähr gleich gute Athletinnen und Athleten kommen in eine Gruppe. In der jeweiligen Gruppe spielen sie gegeneinander um Bronze, Silber und Gold.

Das Team Judo hatte freies Training und bereitete sich auf die kommenden Skill Tests und Wettkämpfe vor. Bei den Skill Tests wird die Kraft und Koordinationsfähigkeit der Athletinnen und Athleten getestet.

Am Abend waren wir alle dann in der Sporthalle Berg Fidel. Dort war die Eröffnungsfeier, zu der über 3000 Menschen kamen. Zu einer Eröffnungsfeier von olympischen Spielen gehören der olympische Eid, das Hissen der olympischen Fahne und das Entzünden des olympischen Feuers.

Für ordentlich Partystimmung sorgten mehrere Bands!!

Donnerstag, 23.5.2024

Das Daumendrücken hat sich gelohnt!!!

DANKESCHÖÖÖÖN!

Team Boccia holt am zweiten Wettkampftag im Einzel

1x den 5. Platz, 1x den 4. Platz, 2x Bronze, 1x Silber und 1x  GOLD für die Maria-Montessori-Schule.

Die Athletinnen und Athleten sowie die Lehrerinnen sind zurecht super stolz!!

Während die Boccia Spielerinnen und Spieler heute schon um die Medaillen kämpften, stand für die Tischtennisspieler heute weiterhin die Klassifizierung im Einzel und im Doppel an. Es waren richtig spannende Spiele...

Die Judoka hatten heute ihren Skill-Test und das Wiegen zur Einteilung in die Wettkampfklassen. Danach hatten sie noch Zeit zum Healthy Athletes Programm von Special Olympics zu gehen. Dort wurde die allgemeine Fitness, die Ernährungsweise und die Zahnhygiene kontrolliert.

Abends sind wir zu einem Special Olympics Festival auf dem SportCampus der Uni Münster gegangen. Dort gab es Musik, Relax- und Spielmöglichkeiten.

Freitag, 24.5.2024

Heute ging es in allen drei Sportarten um Medaillen.

Das Team Boccia spielte im Doppel, beim Tischtennis ging es in die Einzelfinalspiele sowie Doppelfinalspiele und beim Judo wurde auch um die Medaillen gekämpft.

Unsere Schülerinnen und Schüler haben nochmal alles gegeben und völlig verdient abgeräumt!!

In packenden und mitreisenden Finalspielen im Tischtennis, in denen unsere Schüler teilweise gegeneinander spielen mussten haben wir im Einzel 2x Bronze, 2x Silber und 1x Gold geholt.

Dazu im Doppel noch Bronze und Silber!!

Was ein Erfolg!

In der Sportart Judo waren wir das erste Mal bei Special Olympics vertreten. Aber auch hier waren unsere Schülerinnen und Schüler super erfolgreich!!

1x den 4. Platz, 3x Silber und 2x Gold!!

Wahnsinn!!!

Das Boccia Team trat nochmal im Doppel an und holte sich 2x den vierten Platz und 1x Gold!!

Richtig suuuuuper!

Am Abend haben wir die Leistungen der Schülerinnen und Schüler in der Athletendisko gebührend gefeiert!!

Das war wirklich ein krönender Abschluss dieser tollen Fahrt!!

Es waren richtig tolle Special Olympics mit fantastischen Leistungen und Erfolgen unserer Schülerinnen und Schüler

sowie tollen Erlebnissen und Begegnungen!!

Wir sind alle glücklich dabei gewesen zu sein und noch immer total begeistert!

Wir sind uns alle einig: Bei den nächsten Special Olympics sind wir wieder dabei!!!

Hier können Sie mehr über >> Special Olympics NRW << erfahren.