Im Vordergrund der Tanz-AG steht die Freude an der Bewegung zur Musik. Die Schülerinnen haben die Möglichkeit folgende Aspekte des Tanzens zu erleben:

  • Körperbewusstsein
  • Tanzen als Ausdrucksform von Gefühlen
  • Bewegung mit verschiedenen Materialien (Tüchern, Luftballon, Regenschirm)
  • mit Anderen interagieren, Kooperationsfähigkeit entwickeln
  • eigene Bewegungsmöglichkeiten im freien Tanz entwickeln
  • Erlernen von Choreographien

tanzen           eurythmie

 

Zu Beginn der AG findet erst einmal ein Aufwärmtraining statt, bei dem auch einzelne Schüler*innen für alle Übungen vormachen.

Bei den darauffolgenden Bewegungs- und Tanzspielen geht es neben der Förderung der Bewegungsfreude auch um Kooperation, Reaktionsfähigkeit und Rücksichtnahme.

Ebenso werden mit der gesamten Gruppe einfach Choreographien einstudiert, bei denen die Aufmerksamkeit, Merkfähigkeit, das Rhythmusgefühl und die Bewegungsfähigkeit gefördert werden. Z.B. zu Karneval haben die Schülerinnen und Schüler mit großer Begeisterung einen Tanz zu dem Song „Dance Monkey“ einstudiert.

Die vielseitigen Musikwünsche werden in jeder AG-Einheit aufgenommen und die Schüler*innen sprechen sich hierbei ab und lernen, Kompromisse einzugehen. Einigkeit herrscht darüber, dass Karnevalslieder das gesamte Schuljahr über gehört werden können. Je nach Musikart werden auch Schwungtücher, Bänder, Ballons und andere Medien eingesetzt. Einige Teilnehmer oder Teilnehmerinnen trauen sich auch, die Rolle des Vortänzers zu übernehmen.

Viele Schüler*innen freuen sich besonders auf die „Partyzeit“, in der sie allein, zu zweit oder auch in kleinen Gruppen ganz frei verschiedene Tanzmöglichkeiten ausprobieren.

Am Ende der AG-Zeit sind alle Schüler*innen ausgepowert und freuen sich auf die Entspannung zu ruhiger Musik oder auf eine Massageeinheit.