Am 17.01.2025 fand an unserer Schule der Vorlesetag statt.
Es kamen sehr viele Besucher*innen mit spannenden Büchern und Geschichten im Gepäck.
Die Turnhalle in der Bergstraße und das Foyer im Siegesbach waren prall gefüllt, als die vielen Vorlesenden freudig begrüßt und von unserer Schulleitung vorgestellt wurden. Anschließend sorgte bei den jüngeren Schüler*innen das Lied „Ich bin ich und du bist du“ für gute Stimmung und alle sangen mit oder gebärdeten den Text. Im Foyer des Siegesbaches warteten die Schüler*innen schon sehr gespannt auf die Vorstellung der Bücher und Geschichten, die sie im Anschluss hören sollten. Anschließend ging jede Gruppe zu ihrem Vorleseangebot. |
Bücher und Geschichten wie „Die Königin der Farben“, „Mikas Ballon“, „Die kleine Hexe feiert Geburtstag“, „Es klopft bei Wanja in der Nacht“, „Frederick“, “Tomte Tummetott“, „1000 Gefahren. Du entscheidest selbst!“, „Die Drei??? Kids“, „Der Löwe in dir“, „Das kleine Wir“, „Donald Duck“ oder „Dr. Dolittle“ wurden nicht nur vorgelesen, sondern auch teilweise so aufbereitet, dass sie mit allen Sinnen erlebt und wahrgenommen werden konnten.
Ebenso wurden tolle Kunstwerke zu den Geschichten gestaltet, Geschichten vertont oder die Schüler*innen durften in die Rolle der Hauptfiguren schlüpfen. So sausten z.B. einige Schüler*innen auf Hexenbesen durch die Räume!
Die Schüler*innen hatten einen wirklich besonderen, schönen und ereignisreichen Vormittag!
Wesentlich unterstützt haben dieses Projekt Studierende der Universität mit ihrem Dozenten Herrn Dietze, die tolle Angebote vorbereitet, im Vorfeld die Klassen kennengelernt und das Angebot durchgeführt haben! Herzlichen Dank!
Ebenso haben uns einige Vorleser*innen unterstützt: wir danken Frau Prof. Dr. Leppek, Präsidentin der Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung in Brühl, Frau Koch und ihrer Tochter von der Stadtbibliothek Brühl, dem Bürgermeisterkandidaten Brühl Herrn Prokop, Frau Duchow von der Buchhandlung Thalia in Brühl, Frau Schumacher von der lebe!zeit, unserer Logopädin Frau van der Steen, unserer Schulsozialarbeiterin Frau Sistig, unserer ehemaligen Konrektorin Frau Schürmann, Frau Heinzen von der Stadtbücherei Erftstadt-Lechenich, unserem Musiktherapeuten Herrn Karnott, unserer Kollegin Frau Eck und weiteren Kolleginnen und Kollegen, die auch Angebote unterstützt haben.
Ein besonderer Dank geht auch an die Fachkonferenz Sprache und Kommunikation, die diesen Tag vorbereitet haben!
Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Mal!