Copyright Logo und Illustration: © Gert Albrecht für DIE ZEIT; Rechteinhaber: DIE ZEIT, Stiftung Lesen, Deutsche Bahn AG/ Deutsche Bahn Stiftung

Am 17. November 2023 fand der Bundesweite Vorlesetag statt, an dem auch unsere Schule teilnahm.

Ein großes Dankeschön geht an Frau van der Steen, Frau Rick-Engels, Herrn Karnott, Herrn Sirtl, Herrn Akhan, Frau Koch von der Stadtbibliothek Brühl, Frau Wannenmacher-Ginter von der Buchhandlung Brockmann, Frau Heinze von der Buchhandlung Erftstadt-Lechenich und an die Studierenden der Universität zu Köln. Ohne Ihre/ihre Unterstützung hätte der Vorlesetag so nicht umgesetzt werden können. Herzlichen Dank!

Unter dem Motto „Vorlesen verbindet“ starteten die Eingangs-, Unter- und Mittelstufen in der Turnhalle der Stammschule den Aktionstag. Dort wurde zur Begrüßung ein gemeinsames Lied gesungen und alle Vorleserinnen und Vorleser vorgestellt. Im Anschluss daran wurden Geschichten, wie „Die kleine Hexe“, „Die Hempels räumen auf“ oder „Für Hund und Katz ist auch noch Platz“ in den jeweiligen Klassen vorgelesen. Zudem wurde die Geschichte „Momo“ musikalisch aufbereitet. Aber auch die Bewegung kam nicht zu kurz, denn Herr Sirtl bot eine Bewegungsgeschichte „Von Kopf bis Fuß“ an.

Auch die Ober- und Berufspraxisstufen begrüßten ihre Vorleserinnen und Vorleser im Foyer des Neubaus. Nach der gemeinsamen Begrüßung ging es für die Schülerinnen und Schüler in die Klassen, in denen Studierende der Universität zu Köln Kurzgeschichten sowie die Geschichten der „Drei Fragezeichen“ bereithielten. Es wurde zugehört, gestaunt und gerätselt. Das machte allen viel Spaß. Einige Schülerinnen und Schüler erlebten eine Geschichte in Form einer mehr-Sinn Geschichte.

Der Tag war für alle ein schönes Erlebnis und wir freuen uns auf das nächste Mal!