Inhaltliche und methodische Schwerpunkte in den einzelnen Stufen
Unterrichtsinhalte und Methoden werden grundsätzlich als veränderbar angesehen. Sie sind an die jeweilige Schülerschaft anzupassen d.h.: Schwerpunktsetzungen in den Lernbereichen und den Methoden werden entsprechend den Lernvoraussetzungen und Bedürfnissen der Schülerschaft jeweils aktualisiert.
Ausgehend von der ganzheitlichen Sichtweise einer Förderung an der Förderschule für geistige Entwicklung wird den Lernbereichen Persönlichkeit und soziale Beziehungen, Wahrnehmung und Bewegung, Denken und Lernen, Kommunikation und Sprache und Selbstversorgung (s. Bayerischer Lehrplan) in allen Stufen durch Förderangebote Rechnung getragen. Ziel ist es, Lernfelder inhaltlich und methodisch so auszuwählen und zu gestalten, dass alle Schüler/innen entsprechend ihren individuellen Fähigkeiten und Bedürfnissen lebensbedeutsame Kompetenzen in sozialer Kommunikation erwerben können wie Lebenszutrauen, Kommunikationsfähigkeit, Kooperationsfähigkeit, Selbstständigkeit, Transfer, wirklichkeitsnahe Selbsteinschätzung, Kreativität und Leistungsbereitschaft (vgl. Bayerischer Lehrplan).
In den Stufen, beginnend mit der Eingangsstufe über die Unter-, Mittel- und Oberstufe bis zur Berufspraxisstufe, differenziert sich die Förderung zunehmend in Richtung einer Ausweitung des sozialen Umfeldes und eines verstärkten Sachbezuges (sachliche Umwelt). Mit der Berufspraxisstufe endet die Schulzeit. Sie stellt das Bindeglied zwischen Schule und Arbeitswelt dar. Häufig geht mit Verlassen der Schule eine Änderung der persönlichen Lebensverhältnisse einher, z.B. der Umzug in ein Wohnheim oder in eine betreute Wohngemeinschaft. Dieser Lebensperspektive trägt der Unterricht in der Berufspraxisstufe Rechnung. Aus diesem Grund wird die Berufspraxisstufe in einem gesonderten Abschnitt dargestellt.In der nachfolgenden Übersicht über die Schwerpunktsetzung in den einzelnen Stufen beziehen wir uns auf die Lernbereiche, die in dem Bayerischen Lehrplan festgeschrieben sind. Für die einzelnen Lernbereiche sind exemplarisch ein oder zwei Inhalte aufgeführt.
Die Übersicht verdeutlicht, dass die Lernbereiche für alle Stufen bedeutsam sind. Den verschiedenen Entwicklungsphasen und individuellen Förderbedürfnissen in den einzelnen Stufen wird durch unterschiedliche Gewichtung und Auswahl Rechnung getragen.
Lernbereiche | Exemplarische Lernfelder | Methodische Aspekte / Sozial / Arbeitsformen |
1. Persönlichkeit und soziales Lernen 2. Wahrnehmung und Bewegung 3. Denken und Lernen 4. Kommunikation und Sprache 5. Selbstversorgung |
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Unterstufe
Lernbereiche | Exemplarische Lernfelder | Methodische Aspekte / Sozial / Arbeitsformen |
1.Persönlichkeit und soziales Lernen 2. Wahrnehmung und Bewegung 3. Denken und Lernen 4. Kommunikation und Sprache 5. Selbstversorgung |
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Mittelstufe
Lernbereiche | Exemplarische Lernfelder | Methodische Aspekte / Sozial / Arbeitsformen |
1.Persönlichkeit und soziales Lernen 2. Wahrnehmung und Bewegung 3. Denken und Lernen 4. Kommunikation und Sprache 5. Selbstversorgung |
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Oberstufe
Lernbereiche | Exemplarische Lernfelder | Methodische Aspekte / Sozial / Arbeitsformen |
1.Persönlichkeit und soziales Lernen 2. Wahrnehmung und Bewegung 3. Denken und Lernen 4. Kommunikation und Sprache 5. Selbstversorgung |
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Berufspraxisstufe
Die Konzeption der Berufspraxisstufe kann hier auf einer gesonderten Seite eingesehen werden.